Die Praxis main-herz ist offizielle, zertifizierte, sportmedizinische Untersuchungsstelle des BSAEV und des BLSV. Mitgliedern des BLSV bieten wir spezielle und mit dem BLSV abgestimmte sportmedizinische Untersuchungen an.

Unser Focus liegt auf der internistisch-kardiologischen Sportmedizin/Sportkardiologie, nicht auf orthopädischen Fragestellungen. Für sportorthopädische Fragestellungen arbeiten wir mit spezialisierten Kooperationspartnern in Würzburg zusammen.

Sportmedizin und insbesondere die Sportkardiologie beschäftigen sich mit der Wirkung von Sport auf den Menschen, auf dessen Herz-Kreislaufsystem, den Stoffwechsel und die Psyche. Dabei sind die Anforderungen an den Sport ganz und gar abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation des Menschen: Ein Leistungssportler erwartet von einem körperlichen Training anderes als ein Patient mit fortgeschrittener Herzschwäche. Ob Freude am Sport, der Wunsch nach einer präventiven Lebensweise oder die Steigerung der Lebensqualität. Ziel von regelmäßigem Training sind, ist individuell verschieden. So individuell muss auch die Beratung zur optimalen Trainingssteuerung sein.

Wir betreuen den Nachwuchs der Würzburger Kickers und den deutschen Ringerbund sportkardiologisch.


Dr. Rost ist Autor des Lehrbuchs "Sportherz und Herzsport", das das gesamte Spektrum der Sportkardiologie umfasst.

Ab welchem Alter sind vor Wiederbeginn eines Trainings Vorsorgeuntersuchungen empfohlen? Was sollte unbedingt geprüft werden? Wie kann ich meine Leistungsfähigkeit steigern? Wie kann ich abnehmen? Wie kann ich Risikofaktoren verringern? Wie kann ich trotz oder gerade wegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung sinnvoll und sicher trainieren? Wann ist Extremsport gefährlich? (Artikel)? Wie kann ich mich motivieren und die körperliche Betätigung langfristig erhalten? Wie erstelle ich einen Trainingsplan? Worauf sollte ich beim Sport achten?

Wir bieten Ihnen:




Sportkardiologische Sprechstunde
am Universitätsklinikum Erlangen:


Dr. Rost führt zusätzliche sportmedizinische Untersuchungen (z.B. Spiroergometrie, Laufbanduntersuchung, u.a.) in seiner sportkardiologischen Sprechstunde zusammen mit Prof. Dr. med. Christian Stumpf in der Medizin 2 des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. Stephan Achenbach) durch. Er wurde von der Zeitschrift FOCUS als Top-Mediziner ausgezeichnet.




Hier finden Sie ein Interview mit Dr. Rost in der Sendung Gesundheit! des BR Fernsehen.


Dr. med. D. Kleinschrot

Dr. med. H. C. Rost, FESC

Kardiologie | Innere Medizin
Sportmedizin | Präventivmedizin
Beratung | Diagnostik | Therapie

Kontakt
Telefon: +49 931 452580
Email: info@main-herz.de

Sprechzeiten
Montag 9-13 | 14-16 Uhr
Dienstag 9-13 | 14-16 Uhr
Mittwoch 9-13 Uhr
Donnerstag 9-13 | 14-16 Uhr
Freitag 9-13 Uhr
und nach Vereinbarung