Die Praxis main-herz ist offizielle, zertifizierte, sportmedizinische Untersuchungsstelle des BSAEV und des BLSV. Mitgliedern des BLSV bieten wir spezielle und mit dem BLSV abgestimmte sportmedizinische Untersuchungen an. Für sportorthopädische Fragestellungen arbeiten wir mit ausgewählten Kooperationspartnern in Würzburg zusammen.

Sportmedizin und insbesondere die Sportkardiologie beschäftigen sich mit der Wirkung von Sport auf den Menschen, auf dessen Herz-Kreislaufsystem, den Stoffwechsel und die Psyche. Dabei sind die Anforderungen an den Sport ganz und gar abhängig von der jeweiligen Ausgangssituation des Menschen: Ein Leistungssportler erwartet von einem körperlichen Training anderes als ein Patient mit fortgeschrittener Herzschwäche. Ob Freude am Sport, der Wunsch nach einer präventiven Lebensweise oder die Steigerung der Lebensqualität. Ziel von regelmäßigem Training sind, ist individuell verschieden. So individuell muss auch die Beratung zur optimalen Trainingssteuerung sein.

Ab welchem Alter sind vor Wiederbeginn eines Trainings Vorsorgeuntersuchungen empfohlen? Was sollte unbedingt geprüft werden? Wie kann ich meine Leistungsfähigkeit steigern? Wie kann ich abnehmen? Wie kann ich Risikofaktoren verringern? Wie kann ich trotz oder gerade wegen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung sinnvoll und sicher trainieren? Wann ist Extremsport gefährlich? (Artikel) (- Interview zu Würzburger Weltmeister im Ultralauf Florian Reus)? Wie kann ich mich motivieren und die körperliche Betätigung langfristig erhalten? Wie erstelle ich einen Trainingsplan? Worauf sollte ich beim Sport achten?

Wir bieten Ihnen:




Sportkardiologische Sprechstunde
am Universitätsklinikum Erlangen:


Dr. Rost führt zusätzliche sportmedizinische Untersuchungen (z.B. Spiroergometrie, Laufbanduntersuchung, u.a.) in seiner sportkardiologischen Sprechstunde zusammen mit PD Dr. med. Christian Stumpf in der Medizin 2 des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. Stephan Achenbach) durch.





Sportvisite mit Prof. Wessinghage
Sportvisite mit Prof. Wessinghage
Dt. Forum für Sportkardiologie
Dt. Forum für Sportkardiologie
Interview: Viktoria Rebensburg
Interview: Viktoria Rebensburg
Check up Bayerischer Skiverband
Check up Bayerischer Skiverband
FC Bayern Check up
FC Bayern Check up
Lactat-Test auf dem Ergometer
Lactat-Test auf dem Ergometer