Herzchirurgie

Bestimmt Herzerkrankungen können weder mit Medikamenten noch mit dem Herzkatheter zufriedenstellend behandelt werden. Oft kann in diesen Fällen eine Herzoperation durch Herzchirurgen zu guten Ergebnissen führen. Häufige Herzoperationen sind die koronare Bypass-Operation oder Herzklappenoperationen. Für wen welche Operation am besten geeignet ist, kann im Einzelfall durchaus eine schwierige Fragestellung sein. Die Entscheidung sollte erst erfolgen, wenn der Patient gut über das Für und Wider aufgeklärt ist. Die Kooperation zwischen Kardiologen und Herzchirurgen in sog. "Heart-Teams" erlaubt eine individualisierte Therapieplanung mit dem Ziel einer optimalen Behandlung auf höchstem Niveau. Eine optimale Vorbereitung zur Operation sollte gewährleistet sein. Wir beraten Sie gerne.

Nächstgelegene herzchirurgische Kliniken:

- Universitätsklinik Würzburg

- Campus Bad Neustadt

Natürlich können wir auf Wunsch auch Kontakt zu anderen herzchirurgischen Kliniken aufnehmen.

Abriss der Geschichte: Wichtig für die Herzchirurgie war die Einführung der Herz-Lungen-Maschine 1953. Rudolf Zenker, operierte 1958 als Erster in Deutschland einen Patienten mit Vorhofseptumdefekt an der Herz-Lungen-Maschine. Der erste Aortenklappenersatz wurde 1960 durch D. Harken, der erste Mitralklappenersatz im selben Jahr durch A. Starr durchgeführt. 1967 führte der südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard eine Herztransplantation. Im selben Jahr gelang die erste koronare Bypass-Operation durch R. Favorolo. Diese Operation etablierte sich auch in Deutschland rasch. Bis heute haben sich Kenntnisse, Techniken, Materialien und Zugangswege außerordentlich rasch weiterentwickelt. Über 120.000 Herzoperationen erfolgen jährlich in Deutschland. „Trotz des kontinuierlichen Anstiegs des Lebensalters, und den damit einhergehenden Begleiterkrankungen, liegen die Überlebensraten der Patienten dank der kontinuierlichen Weiterentwicklungen bestehender, und Initiierung minimalinvasiver, schonenderer Operationsverfahren, weiterhin bei circa 97 Prozent.“ (W. Harringer).


Dr. med. D. Kleinschrot

Dr. med. H. C. Rost, FESC

Kardiologie | Innere Medizin
Sportmedizin | Präventivmedizin
Beratung | Diagnostik | Therapie

Kontakt
Telefon: +49 931 452580
Email: info@main-herz.de

Sprechzeiten
Montag 9-13 | 14-16 Uhr
Dienstag 9-13 | 14-16 Uhr
Mittwoch 9-13 Uhr
Donnerstag 9-13 | 14-16 Uhr
Freitag 9-13 Uhr
und nach Vereinbarung